2023: Tent it up mit Siegespremiere am DTO, ORF 3 gewinnt den Jánoscup


Unter diesem Link findet ihr den Kubbtour-Bericht von Sime zu unserer 6. Turnierausgabe.

Wieder fanden über 80 Teams den Weg nach Olten, wir sind begeistert!

 

Die Resultate 2023:

 

Hauptturnier:

1. Tent it up 

2. Parate Kids

3. Päcklidienst

 

Jánoscup:

1. ORF 3

2. whitewash

3. KCS öufi

 

Stockentencup:

1. Konterbier

2. Eichelwald Zwai

3. Chicken' Swing


2022: Breitizone siegt zum zweiten Mal in Olten, Kubbaccas holen in der Liga C den Heimsieg


Unter diesem Link findet ihr den Kubbtour-Bericht von Fralu.

 

Das war eine richtiggehende Hitzeschlacht in diesem Jahr...  81 Teams liessen sich bei weit über 30° C von der Sonne rösten. Hier die Resultate!

 

Die Resultate 2022:

 

Hauptturnier:

1. Breitizone

2. Beeyond

3. Tent it up

 

Jánoscup:

1. Kubbaccas

2. Kolibris

3. Ruinebräu

 

Stockentencup:

1. 7

2. Travel Street Boys

3. Überflüger


2020 + 2021: Zwei Jahre Pause wegen Corona



2019: Heimsieg für die Horstcrew!


Unter diesem Link findet ihr den Kubbtour-Bericht von Oli.

 

Hui, war das wiedermal ein Kubbfest in Olten! Mit 78 Teams sind wir das bisher grösste Kubbturnier des Jahres und mächtig Wetterglück hatten wir erst noch...

 

Die Resultate 2019:

 

Hauptturnier:

1. Horstcrew

2. Öpfelbaum

3. De Giuseppe und sini Kubbcrew

4. Jackyletti

 

Jánoscup:

1. Mama Lauda

2. Wasserschloss 1

3. Powderpuff Girls

4. Es Bier uf Feld 13. Bitte!

 

Stockentencup:

1. Filmi & Söhne

2. KCS Öufi

3. Guet ufem Feld, besser ade Bar

4. KCS Zwöufi


2018: Ein Turnier für die Geschichtsbücher


Turnierbericht von Oli auf der Kubbtour-Seite über das 3. Dreitannen-Open 2018:

 

Was war da am Samstag auf der Bifangmatte in Olten nur los? Eine Beerdigung, eine Wiederauferstehung und ein Comeback - kurz: Ein Turnier, das in die Geschichtsbücher des Kubbsports eingehen wird! Aber alles der Reihe nach. Schon bei der Bekanntgabe der Gruppenzulosungen am Dienstag war eines klar: Dieses Turnier sollte kein Zuckerschlecken werden! Schon seit Längerem zeichnet sich in der Schweizer Kubbszene ein Zusammenrücken der Topteams ab, doch das kleine, aber topbesetzte Teilnehmerfeld des Hauptcups in Olten drängte so manch einen dazu, sich die Augen nochmals zu reiben. Mit rund 24 Teams – von denen wohl jedes am Schluss in der Boxring-Arena hätte stehen können – bekam das Dreitannenopen wahrlich Masters-Charakter. Nicht zuletzt sorgte die Wiederauferstehung des aktuellen Mighty Kubbers für Aufregung und hohe Erwartungen an Tent it Up 1.

Doch am Ende sollte sich ein ganz anderes Team den begehrten Boxgürtel und die Siegertannen schnappen. Nach hart umkämpften und bereits spannenden Gruppenspielen hatten alle Teams in einem einzigartigen Modus die Chance, sich in einer Zwischenphase nochmals eine bessere Platzierung für die KO-Runde zu erspielen. Bevor die entscheidende Phase begann, folgte jedoch vorerst ein eher trauriger Moment: Die offizielle Beisetzung des ehemals heissdebattierten Ausfallschritts. Der umstrittene und in den offiziellen Regeln des Schweizer Kubbverbands abgeschaffte Schritt nach vorne nach der Schussabgabe hatte sich in Olten viele Freunde gemacht, die ihm jedoch nun offiziell die letzte Ehre erwiesen haben. Somit bleibt nur noch der KCUA Cup, der ab jetzt das einzige Kubbturnier der Welt ist, an dem der Ausfallschritt erlaubt ist.

Trotz aller Trauer und vielen Rosen starteten die Teams dann aber in die entscheidenden Runden, wo dann bereits im Achtelfinale das grosse Favoritensterben begann: Dr. Chakkala Mastrolorenzo musste sich vom Aare Drii Team geschlagen geben, Vorjahressieger und frisch gekürter Schweizermeister Breitizone schied gegen M3 aus und De Giuseppe und sini Kubbcrew zog gegen Dünns Brot den Kürzeren. Nach zwei weiteren Runden und Spielen auf höchstem Niveau waren die Finalisten dann klar: Öpfelbaum 1 aus Stetten und Dünns Brot aus Basel setzten sich gegen alle anderen Teams durch und durften für ein geschichtsträchtiges Finalspiel in die Arena einlaufen. Dort glänzte das Kultteam Öpfelbaum 1 mit einer überragenden Leistung und setzte sich klar mit 3:0 durch. Somit ist dem Team aus Stetten erstmals seit fast zwei Jahren (!) endlich wieder der ganz grosse Coup und somit das Comeback in der Kubbtour gelungen! Im kleinen Finale bestätigte das Aare Drii Team nach dem zweiten Platz in Murten, dass es nun endgültig in der Kubbtour angekommen ist und sicherte sich gegen Was kubbst du? den dritten Platz. Im Jánoscup, der dieses Jahr sage und schreibe 59 Teams nach Olten gelockt hat, sicherte sich das Team Päcklidienst vom Kubbclub Wasserschloss den ersten Platz vor «SHAHEEN» aus Olten und «Schatz! No es Bier gärn…» vom Kubbklub Kriens.

 

Podium Hauptturnier:

1. Öpfelbaum

2. Dünns Brot

3. Aare Drii Team

 

Podium Jánoscup:

1. Päcklidienst

2. SHAHEEN

3. "Schatz! No es Bier gärn..."


2017: Breitizone boxt sich zum Titel am 2. Dreitannen-Open!


Was war das für ein gelungenes Kubbfest in Olten! Ganze 63 Teams und somit über 180 Kubber*innen aus der ganzen Schweiz nahmen am 2. Dreitannen-Open am 03. Juni 2017 teil. 23 Teams mehr als im Vorjahr! Darunter waren rund 20 Teams aus Olten selbst, so dass bereits nach zwei Jahren Turniergeschichte von einer gelungenen regionalen Verwurzelung gesprochen werden kann. Dazu kamen fast 25 Teams der Schweizer Kubbspitze, die regelmässig an Turniere fährt, sowie weitere Teams aus der näheren und weiteren Umgebung, wie beispielsweise 4 Gruppen vom Kubb Club Solothurn (KCS). 
Sie alle erlebten einen wunderbaren Sommertag, der das eher schlechte Wetter vom Vorjahr vergessen liess und vor allem wiedermal aufzeigte, wie gut Sonnenschein und Kubb zusammen passen. In 16 4er Gruppen wurde zu Beginn des Turniers definiert, wer um den Hauptsieg kämpft und wer im Jánoscup weiterspielt. Der Jánoscup erwies sich als sehr beliebt bei Selten- oder Gelegenheitsspieler*innen, da es viele ausgeglichene Spiele auf ähnlichem Niveau gab und die Gewinnchancen für beide Teams ähnlich hoch waren. Nächstes Jahr werden wir bereits in der Anmeldung zwischen den beiden Stärkeklassen unterscheiden, so dass schon am Morgen Spiele auf Augenhöhe garantiert sind. 

Nach der Mittagspause konnte man sich via einer zweiten Gruppenphase für die K.O.-Runde qualifizieren. Bevor diese jedoch in Angriff genommen werden konnte, wurde das Finale der "Sure-Box Challenge" ausgetragen. Der Sure Box (Königsschuss mit Boxhandschuh), mit dem am Dreitannen-Open das Finale gespielt wird (es gibt einen Boxgürtel zu gewinnen), wurde nach der Erstausgabe des Turniers als zu schwierig kritisiert. Die Kritiker wollten wir zum Schweigen bringen und der Kubbschweiz zeigen, was mit dem Handschuh möglich ist. Alle Teilnehmenden des Turniers waren aufgefordert worden, bis um 14:30 Uhr zehn "Shure Box" Versuche zu wagen und das Resultat zu melden. Vier Kandidaten trafen sich schliesslich zum grossen Showdown im Boxring. Gion vom Team Sheldon Kubber (8 Treffer), Beni the Gun von Breitizone (8), sowie Röshi (8) und Züst (9) vom Team Alles Roger. Beni the Gun, aktueller Mighty Kubber, setzte sich mit 5 von 6 Treffern durch und traf somit insgesamt 13 von 16 Versuchen! Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung, sackstark! Als Preis durfte er eine Flasche Absinthe nach Hause nehmen. Prost!
Weiter ging es mit der K.O.-Runde in beiden Turnieren. Im Jánoscup setzte sich schliesslich das KKO-Team "Kubbitis Neurosis Akkutis" durch, das sich überraschend nicht für den Hauptcup qualifiziert hatte. Sie bezwangen im Finale mit "Maiestisch" ein weiteres Oltner Team. Den dritten Platz holte sich "Kübblifäld" aus Aarau, sie besiegten "Hauptgass <3" aus Olten im kleinen Finale.

Im Haupttableau kam es bereits im Achtelfinale zu höchst brisanten Duellen. Vorjahresfinalist und letztjähriger Toursieger "Dr. Chakkala Mastrolorenzo" scheiterte bereits im Achtelfinale in einem epischen Battle am Team "Alles Roger", welches danach gegen Breitizone im Viertelfinale aber ebenfalls die Segel streichen musste. Breitizone bezwang im Halbfinale auch die "Sonnekönige" aus Brugg und stand somit als erster Finalteilnehmer fest. In der anderen Tableauhälfte setzte sich die Horstcrew – das Fanionteam des Kubb Klub Olten – zuerst gegen die beiden Basler Teams "Wayne" und "Kubbaner 1" durch, bevor sie im Viertelfinal auf den Vorjahressieger "De Giuseppe und sini Kubbcrew" trafen. In einem engen Spiel siegte die Horstcrew 2:0 und zog ohne Satzverlust in den Final ein. Dort konnten sie auch 1:0 in Führung gehen, doch am Ende ging ihnen den Schnauf aus und Breitizone setzte sich 3:1 durch. Ironie des Schicksals: Ausgerechnet vier verschossene Sure Box Versuche im 4. Satz waren mitunter ein Grund, warum ein Heimsieg der Horstcrew verwehrt blieb. Ganz anders Breitizone... sie realisierten den ersten Saisonsieg und Beni the Gun holte sich mit der Sure Box Challenge und dem Sieg am Hauptturnier sogar das Oltner Double! Big up, Mighty! Die Sonnekönige gewannen den kleinen Final und komplettierten das Podest.

 

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Teams fürs Erscheinen und die gelungene Ambiente! Schön wart ihr Teil des 2. Dreitannen-Open, wir würden uns freuen, euch auch nächstes Jahr in Olten begrüssen zu dürfen, wenn es wieder heisst: "Camaaaaaan, driiii!".

 

Podium Hauptturnier:

1. Breitizone

2. Horstcrew

3. Sonnekönige

 

Podium Jánoscup:

1. Kubbitis Neurotis Akutis

2. Maiestisch

3. Kübblifäld

 

Hier gehts zum Bericht der Kubbtour! Und wärmstens empfehlen können wir natürlich den Hammer Video-Turnierbericht von der KCUA-Crew... Danke euch!


2016: De Giuseppe und sini Kubbcrew gewinnen Erstausgabe des Dreitannen-Open!


Die Rangliste und ein Turnierbericht der Kubbtour lassen sich hier finden. Weitere Berichte und Fotos kommen von unseren Freunden vom Kubbclub Unteres Aaretal und Kubbclub Wasserschloss. Danke für die netten Worte!


Das Podium vom Hauptturnier.

1. Guiseppe und sini Kubbcrew

2. Dr. Chakkala Mastrolorenzo

3. Breitizone

 

Und vom Jánoscup:

1. Langsamstyle

2. Green Mountain

3. Y.O.K.O

 

Herzliche Gratulation an alle Gewinner!